BLOG

Webdesign für den Einzelhandel

Veröffentlicht in Empfehlungen & Tipps am 14. September 2011

Eine Webseite kann einen Einzelhändler optimal bei dem Vertrieb seiner Produkte unterstützen. Immer mehr Kunden wissen es zum schätzen, wenn Sie sich z. B. vor dem nächsten Großeinkauf über aktuelle Angebote informieren können. Genauso wie die geschmackvolle Aufbereitung der Produkte im Geschäft ist es wichtig im Internet eine saubere Präsentation des eigenen Unternehmens zu bieten.

Eine eigene professionelle Homepage zählt für den Einzelhandel immer häufiger zu einer der effektivsten Investitionen für die Kundengewinnung.

Welche Vorteile bietet eine Webseite für Einzelhändler?

  • Eine Webseite kennt keine Öffnungszeiten
    Die Informationen über Ihre Produkte und Sonderangebote stehen den Besuchern rund um die Uhr zur Verfügung.
  • Positive Auswirkung auf das Image des Einzelhändlers
    Durch eine Webseite präsentiert sich der Einzelhändler modern und zeitgemäß. Ihre Kunden erwarten von Ihnen einen zeitgemäßen Auftritt im Internet.
  • Generierung neuer Kunden (= mehr Umsatz)
    Es ist zur Selbstverständlichkeit geworden, mit Hilfe des Internets Einkaufsmöglichkeiten zu suchen, welche spezielle, explizit gewünschte Produkte anbieten.
  • Günstige Werbung
    Im Vergleich zu den Print-Medien, deren Wirkung nach kurzer Zeit verflogen ist, wirbt die Webseite für den Ingenieur 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Permanente Anzeigenkampagnen kosten laufend viel Geld. Eine Webseite kostet einmalig und steht dann unbegrenzt zur Verfügung.
  • Darstellung des Zusatzangebots
    Über eine Webseite kann Sie Ihre Kunden über Ihr individuelles Angebot aufmerksam machen und sich somit von der Masse abheben.

Wie könnte eine Webseite für den Einzelhandel aussehen?

  • Vorstellung der Geschäfts mit Bildern (evtl. virtuellem Rundgang)
  • Bilder Ihres Teams
  • Erläutern Sie den Besuchern Ihre Produkte und heben Sie sich somit von der Masse ab
  • Informieren Sie die Besucher über Ihre Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten, Sonderangebote
  • Bieten Sie Verkaufs-Broschüren zum Download an. Auch Videos oder Tondateien sind möglich!
  • Das Anbieten von interessanten Links zu den Themen ist ein guter Service, den die Kunden zu schätzen wissen.
  • Online-Formulare für die Kontaktaufnahme etc.
  • Anfahrtsbeschreibungen, Routenplaner, Parkmöglichkeiten
  • Onlineshop für den Direktvertrieb
  • und vieles mehr…

Mein Angebot für Einzelhändler

  • Wir reden über die Ziele, die Sie mit Ihrer Webseite erreichen wollen. Haben Sie sich darüber noch keine Gedanken gemacht, erläutere ich Ihnen gerne was möglich ist.
  • Ich kümmere mich auf Wunsch um die Auswahl einer aussagekräftigen Domain, sowie um deren Registrierung. Das Schaffen der Rahmenbedingungen, wie z. B. die Wahl eines geeigneten Webhosts/Server, sowie sämtliche Formalitäten erledige ich für Sie.
  • Sie entscheiden sich, ob Sie Ihre Webseite mit einem Content Management System komfortabel und einfach selbst verwalten möchten oder ob ich die Wartung für Sie übernehmen soll.
  • In enger Zusammenarbeit mit Ihnen, gestalte ich exakt nach Ihren Vorgaben Ihre Webseite. Verwendung finden dabei die aktuellsten Programmierstandards und -sprachen.
  • Nach der Fertigstellung erkläre ich Ihnen (und/oder Ihren Mitarbeitern) ausführlich das System. Auf Wunsch auch gerne bei Ihnen vor Ort.
Sie sind Einzelhändler und möchten im Internet (besser) gefunden werden? Reden wir doch mal…